Podiumsdiskussion: Stoppt die Festung Europa - Menschenrechte für alle

Podiumsdiskussion mit:

René Schuijlenburg (Cars of Hope)

Marcel Keienborg (Rechtsanwalt für Asylrecht)

Lea Reisner (Krankenschwester, Seenotretterin, Europawahlkandidaten der LINKEN)

Ein Kanzler, der “in großem Stil abschieben” will, die zunehmende Entrechtung und Stigmatisierung von Geflüchteten etwa mit der Bezahlkarte, eine Asylrechtsverschärfung nach der anderen und Lager an den europäischen Außengrenzen. Die Situation für Geflüchtete in Deutschland und ganz Europa ist miserabel. Die extreme Rechte bestimmt den Ton. Dem stellt sich die Linke entgegen. Deswegen laden wir zur Diskussion ein: Was tun gegen die Festung Europa?

René Schuijlenburg war mit Cars of Hope Wuppertal regelmäßig auf der Balkanroute und in den griechischen Lagern. Der Verein hat Geflüchtete mit Sachspenden bei ihrem Weg in ein besseres Leben unterstützt.

Marcel Keienborg ist Rechtsanwalt und auf das Asylrecht spezialisiert. Er berichtet, welche Fälle aktuell auf seinem Schreibtisch landen, und wie sich die Bleibeperspektive für Geflüchtete in Deutschland verschlechtert hat.

Lea Reisner ist gelernte Krankenschwester und war mehrere Jahre in der Seenotrettung im Mittelmeer aktiv. Bei der Europawahl am 9. Juni tritt sie für die Linke an. Ihr Ziel: antirassistische Positionen in die Öffentlichkeit bringen.

Moderation: Patricia Pielage, Kreissprecherin Die Linke Wuppertal

Samstag, 18.05.2024, 18:00, Seminarraum “Forum”, Arbeit und Leben Berg-Mark,  Robertstraße 5a in 42107 Wuppertal