Die Linke im Rat der Stadt

DIE LINKE ist seit April 2024 ausschließlich durch Bernhard Sander im Rat der Stadt Wuppertal vertreten. Drei der bis dahin vier Mandatsträger:innen haben die Partei DIE LINKE verlassen, ihre Mandate aber behalten. Über die Aufforderung, die Mandate an den Kreisverband zurückzugeben, wie es moralisch geboten gewesen wäre, wurde sich ebenso hinweggesetzt, wie über die Beschlusslage der Mitgliederversammlung, die Arbeit im Rat als Parteilose in der Ratsfraktion DIE LINKE fortzusetzen. Es erfolgte im April die Umbenennung in Ratsfraktion Linkes-Bündnis Wuppertal. Die Trennung von der Partei wurde damit politisch und öffentlich vollzogen. Dies zeigt sich auch darin, dass die Gegangenen in den letzten Wochen in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, eine konkurrierende Partei zu unterstützen. Bernhard Sander hat entschieden, dieser Fraktion trotzdem weiterhin angehören zu wollen, um den Anforderungen, die sich aus seinem Mandat ergeben, bestmöglich entsprechen zu können. Wir respektieren diese Entscheidung, auch wenn wir sie politisch für nicht richtig halten.