Der Kreisverband hat einen neuen Vorstand

KV Wuppertal

Am gestrigen Samstag hat unser Kreisverband seine Jahreshauptversammlung durchgeführt und einen neuen Kreisvorstand gewählt. Unsere Partei hat, auch in Wuppertal, schwierige Zeiten hinter sich. Mit der vergangenen Jahreshauptversammlung hat die Neuaufstellung begonnen.

Als Sprecher*innen-Duo wurden Patricia Pielage und Dr. Salvador Oberhaus gewählt. Beide betonten, dass in Zeiten von Rechtsruck und Inflation sozial gerechte und antirassistische Positionen in Wuppertal wieder sichtbarer werden müssen. Salvador Oberhaus erklärte: “Egal wo man in Wuppertal hinschaut, die Probleme liegen quasi auf der Straße. Immer mehr Kinder wachsen in Armut auf. Das kann so nicht weitergehen.” Patricia Pielage ergänzte: “Wir müssen dahin zurückkehren, wo wir herkommen, und uns um die Probleme der Menschen in der Stadt kümmern.”

Als stellvertretende Sprecher*innen wurden Kristin Lange und Thomas Roeber gewählt. Kristin Lange, die bei der Gewerkschaft Ver.di arbeitet, betonte, dass sie dafür sorgen möchte, dass die Partei sich stärker in Arbeitskämpfe einbringt. Als eine Möglichkeit, nannte sie die Kampagne “Wir fahren zusammen”, bei der Gewerkschafter*innen und Fridays for Future sich für die sozial-ökologische Transformation des Öffentlichen Nahverkehrs einsetzen.

Thomas Roeber, der  lange im Autonomen Zentrum aktiv war, möchte sich gegen zunehmende neoliberale Tendenzen und Ausgrenzung in der Gesellschaft einsetzen. Er forderte eine “Sozialwende” statt der militaristischen Zeitenwende.

Neuer Schatzmeister ist Joshua Gottschalk. Als Beisitzer*innen des Kreisvorstands wurden Franziska Siebel, Ilka Oberhaus, Hanna König, der Vorsitzende des AstA der Bergischen Universität, Matthias Zipse, und Felix Wiese gewählt.

Der neue Vorstand hat sich gegenüber dem alten erheblich verjüngt. Gemeinsam möchte der neue Kreisvorstand in Zukunft transparent arbeiten und für Anregungen von Umwelt- und Wohlfahrtsverbänden sowie von sozialen Bewegungen offen sein.