Der Kreisverband Die Linke Wuppertal unterstützt die Unterschriftenaktion für mehr Frauenhaus Plätze in Wuppertal

Die Linke KV Wuppertal S.O.

Der Kreisverband unterstützt die Unterschriftensammlung vom Bündnis für mehr Frauenhäuser in Wuppertal.

In Wuppertal existiert ein Frauenhaus, welches aber zu wenig Plätze für Frauen bietet, die Opfer von Gewalt geworden sind bzw. von Gewalt bedroht sind. Nach dem neuesten Lagebild des BKA erleiden jeden Tag mehr als 700 Menschen in Deutschland häusliche Gewalt. "Jeden zweiten Tag stirbt eine Frau durch Partnerschaftsgewalt“, sagt das Bundesfamilienministerium. Die Zahlen zeigen das erschreckende Ausmaß einer traurigen Realität und sind nicht hinnehmbar. Für die Betroffenen muss daher genügend Schutzraum auch in Wuppertal zur Verfügung stehen, wohin sie im Notfall fliehen können.
Deutschland hat sich zur Istanbul-Konvention verpflichtet. Diese beinhaltet die Forderung zur Schaffung eines Familienplatzes (d.h. 2,59 Plätze) à 10.000 Einwohner*innen. In Wuppertal wohnen etwa 362.000 Menschen, was einen Bedarf von 36,2 Familienplätzen macht. Aktuell gibt es in Wuppertal 23 Betten (für 11 Frauen und bis zu 12 Kinder). Ausgerechnet ergibt dies ca. 8,8 Familienplätze, die zur Verfügung stehen. Um der Istanbul-Konvention gerecht zu werden, müssten sich die Plätze in Wuppertal mehr als vervierfachen!
Deshalb fordern wir vom Rat der Stadt Wuppertal: Stellen Sie entsprechend dem Bedarf Plätze für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen zur Verfügung! Dazu gehören nicht nur die Anmietung von Wohnraum, sondern ebenfalls die Ausstattung mit qualifiziertem Personal, das sich um die betroffenen Frauen kümmert.

Hier die Unterschriftenliste