Haustürgespräche in Wuppertal
Ein Bericht: Auch heute (30./31.05.25) fanden wieder Haustürgespräche statt.
Dieses Mal waren wir im Bezirksgebiet Höchsten (Mirker Quartier) unterwegs und haben folgende Ergebnisse erzielt:
- Wir haben an 405 Türen geklopft.
- Uns wurden 97 Türen geöffnet.
- Es gab 36 gute Gespräche.
- 16 Menschen waren am 30.05. und 31.05.25 für Haustürgespräche für Euch auf der Straße.
Neben den Haustürgesprächen, deren Zweck es ist, von den Menschen persönlich zu hören, was ihre kommunalpolitischen Anliegen, Probleme und Bedürfnisse sind, gab es außerdem einen Info-Stand, der als freundliche Anlaufstelle rege genutzt wurde, um mehr über uns als DIE LINKE zu erfahren.
„Ich kenne euch - ich wähle euch - schön, dass ihr da seid“ wurden wir auf der Straße von einer älteren Frau angesprochen. Genau so wohlwollend wurden wir von den Menschen im Stadtviertel wahrgenommen. Unser Wahlspruch „Wir wollen Politik anders machen - alle reden, wir hören zu“ wurde besonders gut aufgenommen. Darüber kamen wir in die Gespräche.
Viel Themen wurden von unseren Gesprächspartner:innen angesprochen, so der Pflegenotstand; die schlechte Aussicht auf kleinere bezahlbare Wohnungen; die Gettobildung in einigen Stadtvierteln; die wenigen Streetworker; schlechte Fahrradwege; unzureichende Fahrradstraßen; die mangelnde Bereitschaft zur Verkehrswende; die zu vielen Autos in der Stadt; zu hohe Mieten für Gewerbetreibende; Wahlrecht für Migranten und vieles mehr.
Insgesamt wurden wir, von den Menschen, mit denen wir reden konnten, gut empfangen.
Einhellige Meinung unserer Mitglieder, toll, wir machen weiter.
Janinas & Konrad